Gewinnende Schlagzeilen

gewinnende Schlagzeilen

Wenn es um gewinnbringende Sätze geht, ist ein Typ besonders wichtig, sorgfältig konstruiert zu werden: gewinnende Schlagzeilen.

Gute Schlagzeilen können Ihre Umwandlungsrate verdoppeln, einfach indem sie den Leser auf der Seite halten, so dass er Ihr Angebot sehen kann. Schlechte Schlagzeilen dagegen können den Leser vergraulen und es unmöglich machen, dass es zu einem Abschluss kommt, ganz egal, wie gut der Rest des Anzeigen- oder Verkaufstextes ist.

 

Neben der Frage, ob Schlagzeilen „gut“ oder „schlecht“ sind, müssen sie auch noch den richtigen Ton für den restlichen Verkaufsbrief treffen. Das heißt, er muss in einer Weise gestaltet sein, dass er den Leser in die richtige Richtung bewegt.

 

Nachfolgend betrachten wir ein paar Beispiele von „gewinnenden Schlagzeilen“:

 

 

Kontroverse Schlagzeilen:

 

  • Alles, was Sie bisher über [Thema] gelernt haben, ist falsch. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Fehler korrigieren, auf den richtigen Weg gelangen und erfahren Sie alles über [Thema] bis nächste Woche.

 

  • Bis heute hat Ihrem Leben etwas Wichtiges gefehlt. Sie waren unglücklich, erfolglos und ohne Ziel. Erfahren Sie, was Sie – und die meisten Menschen, die Sie kennen – falsch machen in Bezug auf Erfolg, Geldverdienen und Liebe.

 

  • Verschwenden Sie nicht länger Ihre Zeit. Hören Sie auf, Dinge falsch zu machen. Erfahren Sie das Geheimnis für Erfolg und Glück und wenden Sie es an auf Ihr Geschäft, Ihre Beziehungen und Ihr Alltagsleben.

 

  • Was wäre, wenn ich Ihnen sage, dass ein einziger Fehler Sie jährlich 200.000 $ kostet? Und was wäre, wenn ich Ihnen sage, wie Sie diesen Fehler bis morgen Nachmittag abstellen können? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie.

 

  • Alles was Sie von einem Internet Marketing Guru gehört haben, ist falsch. Und zwar mit Absicht falsch. Sie wollen nicht, dass Sie lernen. Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, warum.

 

  • Ob Sie es glauben oder nicht, aber [bekannte Aussage zu einem Thema] ist falsch. Jeder glaubt das, aber es stimmt nicht. Lesen Sie weiter, um mehr über die schockierende Wahrheit zu erfahren, die man Ihnen vorenthält.

 

  • Für Sie ist nichts wichtiger als Ihre Gesundheit. Für andere ist Ihre Gesundheit weniger wichtig als Ihr Geld. Erfahren Sie hier, wie Sie fit und gesund bleiben, auch wenn [Firma/Industrie] es nicht wollen.

 

  • Geld ist nicht die Wurzel allen Übels. [Branche/Idee] ist es. Lesen Sie, wie [Branche/Idee] Ihr Leben zerstört, Ihre Karriere ruiniert und auf einen Weg der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung führt.

 

  • Man braucht nicht Geld, um Geld zu machen. Tatsächlich können Sie Millionär werden mit einer kleinen Investition von $7. Erfahren Sie hier, wie andere es getan haben – und wie Sie es auch schaffen können.

 

  • Ihre momentane Ernährungsweise lässt Sie nicht ab-, sondern zunehmen! Geben Sie sie auf und folgen Sie meinen Ratschlägen. In wenigen Monaten werden Sie die Pfunde schneller loswerden, als jemals zuvor.

 

  • Was wäre, wenn Ihr Leben nicht so schwierig wäre? Wenn Geld nicht so knapp wäre? Wenn Sie wohlhabend, glücklich und zufrieden werden würden? Und Sie es erreichen würden, ohne Ihre Arbeitsgewohnheiten zu ändern? Lesen Sie hier, wie.

 

  • Im Geschäftsleben sind entweder Sie der Narr oder jemand anders. Und wenn Sie nicht wissen, wer der Narr ist, dann sind Sie es.

 

  • Alle Unternehmen machen Profit oder gehen unter. Falls Ihr Geschäft keinen Gewinn macht, sollten Sie es untergehen lassen und etwas anderes machen.

 

  • Menschen sind entweder geborene Führer oder sie sind es nicht. Wenn Sie es nicht sind, werden Sie nie erfolgreich sein im Geschäftsleben.

 

  • Ihr Kopf sagt Ihnen, Probleme durch Nachdenken zu lösen. Ihr Bauch sagt Ihnen, zu handeln bevor Sie nachdenken. Finden Sie hier heraus, warum Sie Ihrem Bauchgefühl vertrauen und Ihren Kopf ignorieren sollten.

 

  • Wenn Sie nicht [XY] tun, werden Sie letztendlich scheitern. Das mag nicht heute passieren. Das mag nicht morgen passieren. Aber Sie werden scheitern – und ich sage Ihnen, warum.

 

 

Beachten Sie, dass jede dieser Überschriften allgemein einem bestimmten Muster folgt. Sie beginnt mit einer Aussage, die den Leser ärgern oder irritieren soll. Es wird versucht, eine allgemeine Überzeugung zu hinterfragen, Denken anzuregen oder etwas zu bezweifeln, das bisher völlig selbstverständlich war.

 

Natürlich muss es beim Verfassen von Schlagzeilen Ihr Ziel sein, realistisch zu bleiben. Sie müssen Zweifel und Fragen anregen, aber gleichzeitig auch nicht zu umstrittene Aussagen machen, um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu zerstören, noch bevor Sie eine Chance haben, Ihr Anliegen vorzubringen.

 

Außer durch eine Aussage eine Kontroverse zu erzeugen, müssen Sie zudem versuchen, den Leser weiterzuführen. Sagen Sie ihm, dass er weiterlesen soll, wenn er die Kontroverse gelöst haben will. Oder fordern Sie ihn weiter heraus, so dass er sich veranlasst fühlt weiterzumachen, um mehr zu erfahren.

 

Insgesamt muss es das Ziel einer kontroversen Überschrift sein, sofort Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn das richtig gemacht wird, verringert sich die Zahl der Besucher, die auf Ihrer Website nur kurz verweilen. Und das sollte genau das Maß sein, mit dem Sie Ihre Resultate messen.

 

Als nächstes betrachten wir „informative Schlagzeilen“: